Kontakt aufnehmen
Kontakt aufnehmen

Wie treffen Menschen Entscheidungen?

Diese Frage beschäftigt mich seit meinem Studium der Soziologie und Psychologie. Insbesondere mit Abschluss meines Studiums bekam ich dann aber die geballte Wucht meiner Entscheidungen zu spüren. Denn statt vor einer Karriere in den Geisteswissenschaften stand ich vor einem Arbeitsmarkt ohne Perspektive. Ich fing an meine Entscheidungen anzuzweifeln, konnte nicht mehr schlafen und fragte mich, wie es dazu kommen konnte. Zu diesem Zeitpunkt begann ich zu erahnen, welche Bedeutung mein Mindset – also meine Denk- und Handlungslogik in der ganzen Geschichte spielte.

Und genau diese Kombination – Mindset und Entscheiden – sollte mich schon bald täglich begleiten. Sie sollte darüber entscheiden:

  • ob ich in anstrengenden Situationen einen kühlen Kopf bewahre oder wütend werde,
  • ob meinen Fokus auf das lenke, was ich beeinflussen kann oder mich über das aufrege, was sich meines Einflusses entzieht,
  • ob langfristig gewinne oder verliere.

Oder kurz: Ich tauchte ein in die Welt des Pokerspiels.

Was auf eine Party mit einer zufälligen Begegnung mit dem wohl berühmtesten Strategiespiel der Welt begann, wurde schnell zu einer aufregenden und intensiven Reise. Was anfangs noch ein Hobby war, wurde schon bald zu meiner Profession. Was in meinem Studium und insbesondere mit Beendigung dessen geweckt wurde, blühte in meiner Zeit als professioneller Pokerspieler auf. Eine Reise die für meine Faszination für die Macht des Mindsets und die Bedeutung von Entscheidungen geistiges Kerosin war.

Nach sechs Jahren des aktiven Spiels begann ich andere Poker-Profis zu coachen. Dabei wuchs mein Wunsch Poker als Trainingsfeld für verschiedene Fähigkeiten und als Metapher für Business und das Leben auch Menschen außerhalb der Pokerwelt zugänglich zu machen.
Es begann eine neue Reise in die Welt des öffentlichen Redens und der Business-Trainings. Eine Reise mit einer klaren Mission.

Ich zeige meinen Teilnehmern und Zuhörern neue Denkweisen. Lege gemeinsam mit Ihnen das Fundament, um neue Wege zu legen. Und motiviere gleichzeitig, diese auch zu beschreiten. Voller Mut, Leidenschaft und Spaß!

Download Trainer Profil

Was meine Kunden sagen

Unser Team-Event war ein erfolgreicher Tag, mit neuen Erkenntnissen, gutem Teamspirit und ganz viel Spaß. Die Transferleistung des Verhaltens der Einzelnen am Pokertisch zum beruflichen Alltag hat Tino Engel amüsant, pointiert und für uns alle erstaunlich gut formuliert. Einfach eine tolle Leistung.

Thomas Wendt, Head of HR News Media Print National bei Axel Springer SE

… interesting insights into the world of decision-making, the role of the mindset and the importance of focus. The theory parts were always followed by practical poker sessions, which the whole team really enjoyed.

Janina Wirtz, Head of Academy OSTHUS GmbH

Am Strategy Day setzte Tino als Trainer und Moderator immer wieder Akzente. Humorvoll, unterhaltsam, professionell. Der Tag führte zu einem intensiven Austausch mit vielen neuen Impulsen. Ein voller Erfolg!

Lars-Alexander Mayer, CEO at TD Reply (Berlin)

I worked with Tino at one of our Microsoft events. He is a great coach with dynamic content on his workshop. The Poker session was great for strategic design and decision-making management.

Mae Mavroudi, Microsoft ScaleUp, Operations Manager

I have learned to look at things from different angles, to consider all possible variations, and to assess risks. The fact that it was a packed into a poker game was a very positive experience for me and will continue to benefit for a long time. Thank you Tino!

Patryk Kopik, Managing Director DACH-Region Agorize

Mit Know-How und Kompetenz sorgt Tino Engel für horizonterweiternde Momente für das gesamte Team. Tino Engel hat nicht nur unser Wissen angereichert und uns dadurch erfolgreicher gemacht, es hat auch noch irre viel Spaß gemacht.

René Vierkorn, CCO & Evangelist bei freedom manufaktur GmbH

Learning decision-making through poker was for me a very efficient way to realize my potential in absorbing and processing new information and making decisions … Professional and high-energy.  Strongly recommend this learning by playing class.

Veneta Pissarska, Executive Manager at Lesaffre Bulgaria

… gave useful insights for decision making. There is indeed a lot we can learn from the poker table. Tino’s approach of combing theory and actual interaction on the table was very useful. Thanks.

Alexander Hauerslev Jensen, CCO at Be My Eyes

Mitgliedschaften

Forum-Werteorientierung-Logo
Toastmasters-Logo
DVNLP-Logo

Newsletter

Informationen, Ideen und Tipps zu den Themen Mindset, Gewohnheiten und Entscheiden.

tino-engel-newsletter-freebee