Denken – aber richtig! Wahrscheinlichkeiten sei Dank.
Unser Mindset, d.h. was wir denken und glauben, bestimmt unsere Wahrnehmung, unsere Erwartungen, unsere Emotionen, unsere Bewertungen und letztlich wie wir entscheiden. In diesem Sinne prägt unser Mindset unser gesamtes (Er-)Leben. Ist die Differenz zwischen dem, was wir denken und dem, was wir erleben, zu groß entstehen Unzufriedenheit und Stress.
Diese Differenz ist erfahrungsgemäß dann am größten, wenn man auf eine Weise denkt, die ich an dieser Stelle einmal „duales Denken“ nenne. In diesem Denkmodus geht es um „richtig oder falsch“ oder um „gewinnen oder verlieren“. So oder so, am Ende gibt es immer nur zwei Sichtweisen. Gerade in Teams verhindert diese Denkweise Kreativität und Innovation. Die Lösung für dieses Problem liegt darin, stattdessen in Wahrscheinlichkeiten zu denken.
„Wir leben in einer Welt, in der es im Kern immer um Wahrscheinlichkeiten geht, nicht um absolute Wahrheiten.“
Wer sich bspw. regelmäßig fragt „Wie groß sind die Chancen für [Ereignis X]“ verändert sein Denken. Dabei geht es gar nicht darum, die konkreten Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, denn dies ist ohnehin kaum möglich. Es geht vielmehr darum zu begreifen, dass alles im Grunde nur wahrscheinlich ist, mal mehr und mal weniger wahrscheinlich. Allein dadurch wandeln sich unsere Wahrnehmungen, Beurteilungen, Emotionen und Interpretationen. Aus „richtig oder falsch“ wird „oft genug richtig“ oder „wahrscheinlich falsch“. Aus „verlieren oder gewinnen“ wird „oft genug gewinnen“ oder „zu oft verlieren“.
Auf diese Weise entstehen neue Handlungsspielräume, Optionen und Lösungen, die in einer schwarz-weißen Welt nicht sichtbar wären. Und davon kann man – egal ob allein oder als Team – bekanntlich nie genug haben.
Frage dich zukünftig öfters mal „Wie wahrscheinlich ist [X]“ und prüfe für dich, wie sich deine Wahrnehmung verändert. Teile deine Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren, dann lernen wir alle etwas von dir. Danke!
Ich wünsche dir noch eine produktive und erfolgreiche Woche mit vielen Fragen!
Tino
#mindset #mindsetshift #growthmindset #probabilisticthinking #wahrnehmung #teamwork #leadershipskills